Frischi und Christian erhielten die Ehrenmedaille in Silber

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung der Abteilung Judo wurden Frischi (Abteilungsleiter) und Christian (Kassenwart) für ihr Engagement in der Judo-Abteilung mit der Ehrenmedaille des BJV in Silber ausgezeichnet. Beide üben Funktionen seit vielen Jahren in der Abteilung Judo aus. Mit dieser Auszeichnung des BJV wird die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit von Frischi und Christian gewürdigt. Herzlichen …

Katja Gluske

Ehrenmedaille des BJV in Gold für Katja

Auf der Mitgliederversammlung des BJV am 17. März 2024 wurde Katja mit der Ehrenmedaille des BJV in Gold ausgezeichnet. Katja ist seit Jahren in doppelter Funktion tätig. So arbeitet sie ehrenamtlich im Vorstand des BJV als Schatzmeisterin. Die gleiche Funktion übt sie beim SV Motor Babelsberg aus. Dieses zeitintensive ehrenamtliche Engagement wurde mit der Auszeichnung …

Sechs weitere weiße-gelbe Gürtel für unsere Jüngsten

Den ersten Schritt zum schwarzen Gürtel machten am 26. Februar 2024 Arthur, Liam, Mattis, Solino, Lotte und Kianoush. Sie haben ein Grundverständnis von und über Judo nachgewiesen. Konnten Techniken im Stand und in der Bodenlage demonstrieren. Ihr Trainer Holger Lehmann (5. Dan) beglückwünschte alle und überreichte die neuen Gürtel mit Urkunden. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin …

Miro ist Nordostdeutscher Vizemeister

Für Motor Babelsberg haben sich Miro (2. Platz, bis 90 Kilogramm) und Selene (3. Platz, bis 63 Kilogramm) für die Deutschen Einzelmeisterschaften der unter 18 Jährigen am 2. und 3. März 2024 in Leipzig qualifiziert. Von seinen insgesamt vier Kämpfen verlor er lediglich den Finalkampf. Aufgrund seiner starken kämpferischen Leistung kann er sich über den …

Zehnmal gelb und fünfmal weiß-gelb

Am 2. Februar 2024 wurden Kyu-Prüfungen der Trainingsgruppe der Jahrgänge 2014/15 durchgeführt. Die verantwortlichen Trainer Herr Frischmann, Frau Herzschuh und Herr Bathe freuten sich über insgesamt 15 neue Gürtelfarben ihrer Schützlinge. Den Mottos „Dein erster Schritt zum schwarzen Gürtel“ (weiß-gelber Gürtel) beziehungsweise „Fallen, Werfen, Halten“ (gelber Gürtel) folgend, konnte der Graduierungsberechtigte Holger Lehmann (5. Dan) …

Dan-Prüfungen in Babelsberg

In der Motor-Sporthalle in Babelsberg stellten sich am 28. Januar 2024 Roland Freisleben und Till Jacobsen der Prüfung zum 1. Dan und Danny Poppe und Fabian Bindczus der Prüfung zum 2. Dan. Alle vier trainierten hauptsächlich donnerstags beim Technik-Training ihre Prüfungen.   Die Prüfungskommission, bestehend aus Marco Beischmidt (6. Dan, Vorsitz und Graduierungsverantwortlicher), Michael Lenz …

Ehrungen in der Judoabteilung

Im Rahmen der diesjährigen Motor-Party wurden am 27. Januar 2024 für ihre Engagement in der Abteilung Judo folgende Judoka ausgezeichnet. Mit der Ehrenmedaille des BJV in Silber wurde Julia Emmrich ausgezeichnet. Sie ist insbesondere im Bereich Social Media für unsere Judoabteilung im Einsatz und unterstützt derzeit als Trainerin die Trainingsgruppe der unter 15- beziehungsweise unter …

Volle Matte im Dojo der Motor-Sporthalle

Nachdem die Babelsberger Judoka zuletzt beim JV Ludwigsfelde zum gemeinsamen Training zu Gast waren, sollte nun die Motor-Sporthalle zum Ort eines solchen Ereignisses werden. Und so kamen am 18. Januar 2024 nicht nur Judoka aus Ludwigsfelde zum Training nach Babelsberg, sondern auch aus Königs Wusterhausen, Hennigsdorf, Berlin-Wannsee und Oranienburg. Auf diese Weise konnte mit vielen …

Schwarzer Gürtel

Wie viele Judo-Techniken kennst Du?

Nicht alle – dann gibt es ab Januar 2024 wieder die Möglichkeit viele Techniken zu üben. Obwohl es der erste Donnerstag im Monat ist, findet am 4. Januar 2024 kein Athletik-Training statt, sondern gestartet wird gleich mit der ersten Technik-Trainingseinheit. Wie schon 2023 soll allen Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, sich im Rahmen des donnerstäglichen …

Weihnachtsfeiern 2023

Vom 18. bis 20. Dezember 2023 fanden die Weihnachtsfeiern der Kinder- und Jugendtrainingsgruppen sowie der Eltern statt. Die folgende Bildergalerie soll alle drei Feiern illustrieren. Eltern Unsere Kleinen Die Großen Fotos: SV Motor Babelsberg