Wer wir sind

Die Bogensportabteilung des SV Motor Babelsberg ist ein Breitensportverein. Es ist unser Anliegen, interessierten Bogenschützen und solche, die es werden wollen, eine Test- und Trainingsmöglichkeit zur Ausübung ihres Sportes zu geben. Wir sehen unsere Aufgabe in der Anleitung zum Erlernen des Bogenschießens und in der Festigung und Entwicklung der Fähigkeiten unserer Schützen durch fortlaufendes Training. Dabei ist es ohne Belang, ob der einzelne Schütze diesen Sport als Freizeitsport ausübt oder gezielt für die Wettkampfteilnahme trainiert. Ein Teil unserer Schützen nimmt an regionalen Wettkämpfen im Altersbereich teil (zzt. keine Jugendwettkämpfe). Ein Leistungsporttraining ist vorerst nicht vorgesehen. Bei uns können Schützen das instinktive Bogenschießen, das Blankbogenschießen und das olympische Bogenschießen erlernen und trainieren. Wir schießen mit Langbögen, Blankbögen, Jagdbögen und olympische Bögen (WA-Bögen, ehem. FITA-Bögen). Das Schießen mit Compound-Bögen können wir aus materialtechnischen Gründen und auf Grund der Trainingsbedingung nicht anbieten.

Unsere Bogensportgruppe (ein Teil)

Unsere Mannschaft für die 1. Liga Bögen ohne Visier

Die 1. Liga Bögen ohne Visier ist in vollem Gange. Für unseren Verein starten Amy, André, Detlef, Jenny und Kay. Der erste Wettkampf fand am 19. November bei uns in der Motor-Sporthalle statt.

André, Detlef, Kay und Amy beim 1. Wettkampftag

Kurze „Historie“

Unsere Trainingsgemeinschaft besteht im Kern bereits seit dem Jahr 2001 und umfasste immer zwischen 15 und 20 Schützen. Die ersten 10 Jahre trainierten wir beim SC Potsdam mit gewissen Einschränkungen bei den Trainingsbedingungen.

Im weiteren Verlauf existierten wir als Trainingsgemeinschaft in Eigenorganisation mit guten Trainingsbedingungen auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung mit dem Träger einer Sportanlage in Babelsberg. Diese Vereinbarung lief im September 2018 aus und konnte nicht verlängert werden. Somit waren wir „obdachlos“.

Der Initiative eines unserer jüngsten Mitglieder ist es zu verdanken, dass wir Kontakt mit SV-Motor Babelsberg aufnahmen. Wir freuen uns hier ein neues sportliches Zuhause gefunden zu haben und möchten uns für die freundschaftliche Aufnahme und Unterstützung durch den Verein bedanken. Wir haben mit 15 Schützen den Trainingsbetrieb im Januar 2019 wieder aufnehmen können und verzeichnen bereits ein reges Interesse an unserer Sektion.