DBU Grands Prix 8-Ball Turnier

Veronika gewinnt beim DBU Grands Prix 8-Ball Turnier der Damen in Wolfsburg.

Am 24 – 25. Februar 2024 fanden in den Vereinslokalen des BS Braunschweig, der PBSC Wolfsburg und des VfV Hildesheim die DBU Grands Prix der Herren, der Damen & Ladies sowie der Senioren in der Pool-Disziplin 8-Ball statt. Gespielt wurde um Sportförderpreise und Startplätze für die Billard-DM 2024. Der Billard Club SV-Motor Babelsberg wurde durch Veronika Kordian vertreten und es sollte ein denkwürdiges Turnier werden.

Die Vorrunde gestaltete Veronika sehr überzeugend und um den Einzug ins Viertelfinale zu bewältigen, traf sie auf niemand geringeren als der amtierenden Deutschen Meisterin Birgit Heidorn. Veronika führte klar mit 4:1 als sie die letzte Acht zum Sieg verschoss. Heidorn verkürzte kurz und knapp auf 4:4. Ein unerwarteter Fehler von Heidorn ließ dann aber Veronika die Viertelfinaltür aufstoßen und sie gewann knapp mit 5:4. Im Viertelfinale traf sie auf Sarah Brückner die sie mit überzeugendem Spiel mit 6:2 in ihre Schranken wies. Im Halbfinale angekommen wartete schon Karin Michl. Dieses Spiel wurde sehr lang und eine Konzentrationsaufgabe für unser Potsdamer „Pferdchen“. Veronika meisterte aber auch diese Aufgabe mit 6:4 und freute sich in einem unerwarteten Finale zu stehen.

Nun traf unsere Potsdamerin auf die für den BC Sindelfingen spielende Simone Künzl, eine hervorragende und sehr erfahrene Dame im Billardsport.

Man merkte Veronika die Freude über das erreichte an und nun wollte sie alles. Das erste Break schoss sie gleich aus und erhöhte kurz darauf sogar auf 3:0. Künzl, wohl etwas überrascht, nahm den Kampf an und verkürzte in zwei schnellen Matches auf 3:2. Darauf verschoss Künzl einen langen Ball und ließ Veronika abermals auf 4:2 davonziehen. Noch ein Break und ein konzentriertes Match weiter ließ Veronika beide Fäuste nach oben reißen und ihren ersten Grand Prix Erfolg feiern.

Herzlichen Glückwunsch Veronika!

Herzlichen Glückwunsch natürlich auch an alle Platzierten zu diesen Erfolgen.

Die Top 4 der Damen in Wolfsburg von links:

3. Platz: Karin Michl / BV Fortuna Straubing
2. Platz: Simone Künzl / BC Sindelfingen
1. Platz: Veronika Kordian / SV Motor Babelsberg
3. Platz: Claudia Köhler / DSC Arminia Bielefeld

Auf Facebook findet Ihr weitere Informationen und Fotos: facebook.com/billardclubpotsdam/